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Seine These, physikdidaktisches Denken habe sich an der Wissenschaftstheorie zu orientieren, demonstriert W. Kuhn an einer historischen Fallstudie: die Kaufmannschen Experimente zur Geschwindigkeitsabhaengigkeit der Elektronenmasse. Mit ihrer Hilfe wollte man Einsteins spezielle Relativitaetstheorie widerlegen. Dabei gelang es nicht die Theorie durch Experimente zu widerlegen. Ferner hing die Interpretation empirischer Daten weitgehend von der persoenlichen Einschaetzung der betreffenden Wissenschaftler ab. Wissenschaftstheoretische Betrachtungen ueber die Entstehung physikalischer Theorien und ueber die Rolle, die das experimentum crucis dabei spielt, koennen grundsaetzliche Einsichten in den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess vermitteln.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0177-8374; 0342-8729
Hess, Volker; Kuhn, Wilfried: Die zeitgenoessische Interpretation der Kaufmannschen Experimente zur Geschwindigkeitsabhaengigkeit der Elektronenmasse. 1988.
2171193
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