Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeran-Dörr, Eva
TitelVon Schülervorstellungen zu anschlussfähigem Wissen im Sachunterricht.
QuelleKiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2012), 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandreichungen des Programms SINUS an Grundschulen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-89088-221-5
SchlagwörterGrundschule; Lehrerfortbildung; Sachunterricht; Unterricht; Elektrizitätslehre; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Elektrizitätslehre; Sachunterricht; Alltagsvorstellung; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
AbstractSachunterricht, der sich zum Ziel setzt, einen Beitrag zum Aufbau anschlussfähigen naturwissenschaftlichen Wissens zu leisten, stellt Lehrkräfte vor eine Reihe von Herausforderungen: So gilt es zum einen, bestehende und/oder im Unterricht entstehende Schülervorstellungen als mehr oder weniger anschlussfähig diagnostizieren zu können. Zum anderen ist es hilfreich, beim jeweils gewählten Unterrichtsinhalt unterschiedliche Erarbeitungs- und Darstellungsmöglichkeiten zu kennen, um mit den Lernenden verschiedende Lehr-Lernwege gehen zu können. Am Beispiel der Elektrizitätslehre werden daher inhaltsspezifische Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten vorgestellt sowie verschiedene Möglichkeiten für eine kognitiv aktivierende Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht skizziert.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: