Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heran-Dörr, Eva |
---|---|
Titel | Von Schülervorstellungen zu anschlussfähigem Wissen im Sachunterricht. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2012), 25 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-221-5 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerfortbildung; Sachunterricht; Unterricht; Elektrizitätslehre; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Elektrizitätslehre; Sachunterricht; Alltagsvorstellung; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Sachunterricht, der sich zum Ziel setzt, einen Beitrag zum Aufbau anschlussfähigen naturwissenschaftlichen Wissens zu leisten, stellt Lehrkräfte vor eine Reihe von Herausforderungen: So gilt es zum einen, bestehende und/oder im Unterricht entstehende Schülervorstellungen als mehr oder weniger anschlussfähig diagnostizieren zu können. Zum anderen ist es hilfreich, beim jeweils gewählten Unterrichtsinhalt unterschiedliche Erarbeitungs- und Darstellungsmöglichkeiten zu kennen, um mit den Lernenden verschiedende Lehr-Lernwege gehen zu können. Am Beispiel der Elektrizitätslehre werden daher inhaltsspezifische Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten vorgestellt sowie verschiedene Möglichkeiten für eine kognitiv aktivierende Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht skizziert. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2013/1 |