Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alisch, Lutz-Michael |
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Titel | Wissenschaftstheoretischer Nichtfundamentalismus. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 74-90
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_6 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Begriff; Begriffsbildung; Begriff; Begriffsbildung; Diskurs; Logik; Wissenschaftstheorie; Analyse; Empirische Pädagogik; Empirische Forschung; Logik; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Diskurs; Forscher |
Abstract | [Der Beitrag] setzt [am] wissenschaftstheoretischen Standpunkt [Klaus Becks] an, der hier als wissenschaftstheoretischer Nichtfundamentalismus bezeichnet wird. Der Autor liefert Anregungen zur wissenschaftstheoretischen Fundierung der empirischen Pädagogik und zum Nachweis der Fruchtbarkeit wissenschaftstheoretischer Lösungen für genuine Forschungsprobleme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |