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Autor/inn/enPreuß, Bianca; Brüsemeister, Thomas; Wissinger, Jochen
TitelEinführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive.
Paralleltitel: Implementation of evaluation and the role of principals. A sociologial perspective on actors in educational governance systems.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 1, S. 103-122Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Steuerung; Verantwortung; Forschungsstand; Effektivität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund einer gegenwärtig favorisierten Politikstrategie der evidence based policy in Bildungssystemen soll u. a. das Instrument der Schulinspektion dazu beitragen, Entscheidungen im Schulsystem mithilfe von Daten sowohl innerhalb einer Ebene des Mehrebenensystems (z. B. Politik, Schule) als auch zwischen Akteuren des Schulsystems zu optimieren. Mittels der Educational Governanceforschung als theoretisch-methodische Alternative der Analyse von Steuerungsfragen im Mehrebenensystem wird die Rolle der Schulleitung herausgestellt. Ihrem Handeln kommt aus der Sicht der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung eine zentrale Bedeutung zu. Gesucht wird nach differenzierten Antworten, wie Schulleitungen den mit der Einführung der Schulinspektion gesetzten Impuls zur Veränderung der Systemsteuerung aufnehmen und welche Wahrnehmungen hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung für die Sicherung der Qualität der schulischen Handlungseinheit zum Vorschein kommen. Daten aus qualitativen Interviews dienen als dichte Fallbeschreibungen der Wirkungen von Schulinspektionen primär auf die innerschulischen Akteure und werden in diesem Beitrag in einem mikrologischen Kontext von Schulleitungsforschung und Schulentwicklung zusammengeführt. (DIPF/Orig.).

Against the background of the currently favored evidence-based policy strategy in education systems, the instrument of school inspection aims at optimizing data-based decisions in the school system and the multi-level system (e.g. politics, education) as well as between actors in the education system. By employing educational governance research as a theoretical and methodological alternative means of analyzing governance in multi-level systems the role of principals is emphasized. The principals' actions are of central importance from the viewpoint of school effectiveness and school development research. The first aim is to find differentiated responses as to how principals deal with external impulses provided by school inspections regarding governance. The second aim is to investigate which perception of principals become apparent with regard to their role and responsibility in ensuring the quality of the school system. Data gathered in qualitative interviews serve as case studies on the effectiveness of school inspections and are brought together in this article in a micrological context of school leadership and school development research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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