Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerger, Nadine; Leonhardt, Thiemo; Schroeder, Ulrik; Boom, Nils van den
TitelDas Informatik-Schülerlabor InfoSphere.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2011) 168, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformatikunterricht; Kooperation; Lehrer; Lernziel; Schüler; Schule; Hochschule; Projekt; Konzeption; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Forschendes Lernen; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmodell; Projekt; Informatikunterricht; Hochschule; Konzeption; Kooperation
AbstractIm vorliegenden Beitrag geht es um ein Schülerlabor, welches den Informatikunterricht außerhalb der Schule fördern bzw. aktuell und zeitnah vertiefen soll. Des Weiteren wird die Kooperation des Labors mit Hochschule und Schule erläutert. Anschließend werden Lernziele für verschiedene Zielgruppen von Schülern sowie der Ergänzungsansatz des Labors für den Schulunterricht erklärt. Anhand der visuellen Kryptographie wird ein konkretes Beispiel erläutert, an welchen Projekten im Labor gearbeitet werden kann. Außerdem werden verschiedene Unterrichtsmodule mit Einsatzgebiet in der Schule aufgezeigt. (DIPF/SSt.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: