Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchönknecht, Gudrun (Hrsg.)
TitelLernen fördern: Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht.
Unterricht in der Grundschule. [Praxisband]. 1. Aufl.
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer (2011), 324 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1083-6; 978-3-7800-1083-4
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Förderung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernberatung; Lernen; Lerngemeinschaft; Aufgabendidaktik; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Textanalyse; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Ritual; Sachunterricht; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Qualität; Deutschland
AbstractDer Praxisband gibt konkrete Anregungen zur Gestaltung eines zeitgemäßen und anspruchsvollen Unterrichts in der Grundschule [...]. Ausgangspunkt sind die aktuellen Diskussionsfelder der Grundschulpädagogik und -didaktik und der Unterrichtsforschung in Bezug auf Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, die in einem Grundlagenkapitel kompakt und anschaulich erörtert werden. Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften zeigt sich dabei u.a. in der Gestaltung von individualisierenden und differenzierenden Lernumgebungen, der Auswahl und Entwicklung von "guten Aufgaben" sowie der Beobachtung und Begleitung der Kinder bei ihren Lernprozessen mit kompetenzorientiertem Blick. Der Arbeit im Team kommt bei diesen Aufgaben eine entscheidende Rolle zu. Sie erfahren dabei, wie professionelle Lerngemeinschaften von Lehrkräften sich hier gegenseitig unterstützen können. Im Weiteren informieren vier Fachkapitel zu den Bereichen Sprache, Mathematik, Sachunterricht und Englisch über den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion und zeigen praxisnahe Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung unter dem Vorzeichen der Kompetenzorientierung und individuellen Förderung auf. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: