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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeudels, Wolfgang (Hrsg.); Haderlein, Ralf (Hrsg.); Herzog, Sylvia (Hrsg.)
TitelHandbuch Beobachtungsverfahren in Kindertageseinrichtungen.
QuelleDortmund: Borgmann Media (2012), 175 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 52-57
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938187-62-X; 978-3-938187-62-3
SchlagwörterBildung; Beobachtung; Motorik; Wahrnehmung; Test; Soziale Entwicklung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachverhalten; Entwicklung; Fallbeispiel; Handbuch; Kritik; Nachschlagewerk; Theorie; Umsetzung; Verfahren; Gruppe (Soz); Dokumentation; Deutschland
Abstract"Beobachtung und Dokumentation" gehören zu den zentralen Aufgaben von Erzieherinnen und Erziehern. Geplante, systematische und reflektierte Beobachtungen dienen nicht nur der Unterstützung und Anregung individueller Entwicklungs- und Bildungsprozesse und dem Erkennen von Themen, Interessen und Bedürfnissen von Kindern, sondern auch der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten insgesamt. Eine Voraussetzung, dem gesetzlichen Bildungsauftrag im Elementarbereich in umfassender wie professioneller Weise gerecht zu werden, ist der kompetente Umgang mit entsprechenden Verfahren und Instrumenten. Das Buch vermittelt zunächst die theoretischen Grundlagen von "Beobachtung und Dokumentation". Dies soll pädagogischen Fachkräften zum einen Hilfestellung bieten, eigenständig oder im Team eine begründete Entscheidung für bestimmte Verfahren zu treffen. Zum anderen werden Handreichungen entwickelt, um im Alltag Beobachtungsergebnisse pädagogisch sinn- und verantwortungsvoll zu verwerten. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Beschreibung, Analyse und kritischen Bewertung gängiger Beobachtungsverfahren zu unterschiedlichen Entwicklungsbereichen (z.B. "Sprache", "körperliche-motorische Entwicklung", "sozial-emotionale Entwicklung"). Pädagogische Fachkräfte mit langjähriger beruflicher Erfahrung stellen dazu jeweils ein Verfahren vor und werten dieses mit Hilfe eines dokumentierten Fallbeispiels nach praxisrelevanten Gesichtspunkten aus. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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