Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKlooss, Wolfgang
TitelDie anglophone short story Westafrikas im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Amos Tutuolas "The complete gentleman".
QuelleIn: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 35 (1982) 1, S. 22-30    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Epik; Lektüre; Literatur; Short Story; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation; Afrika
AbstractIm Unterschied zur anglo-amerikanischen Short Story generell findet die englischsprachige Short Story Westafrikas im Unterricht kaum Verwendung. In einer ausfuehrlichen Interpretation der Short Story "The complete gentleman" von Amos Tutuola wird gezeigt, wie sich einheimische Traditionen sowie europaeische und amerikanische Einfluesse miteinander verbinden. Dabei kommt der muendlichen Ueberlieferung von Literatur in Afrika eine besondere Bedeutung zu. Neben der Interpretation finden sich Hinweise zur Geschichte und Rezeption anglophoner Literatur in Westafrika, Anmerkungen zur schulischen Relevanz der westafrikanischen Short Story und deren unterrichtlicher Verwendbarkeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code