Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Ziegler, Florian; Kullmann, Harry
TitelDer Modellversuch "GribS" - erste Befunde.
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 229-232
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 16
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 232
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18608-5
DOI10.1007/978-3-531-19137-9_42
SchlagwörterBildungsforschung; Individuelle Förderung; Grundschule; Modellversuch; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Ergebnisbericht; Bayern; Deutschland
AbstractDie zentrale Aufgabe des Schulmodellversuchs "GribS" ("Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler") war das Entwickeln von Aufgaben zur individuellen Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen des Sachunterrichts. Diese Entwicklungsaufgabe leisteten die beteiligten Lehrkräfte an den "GribS-Schulen" in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Begleitung. Dies geschah durch einen steten Wechsel von Input (v.a. durch Fortbildungen), Unterrichtsentwürfen seitens der Lehrkräfte, praktischer Erprobung im Klassenverband und Evaluation des Lernerfolgs der Schüler(innen). Dabei wurde jeweils auf den Erfahrungen und Ergebnissen der vorangegangenen Projektjahre aufgebaut. Die ersten Befunde deuten darauf hin, dass es durch das Projektdesign gelang, Kinder mit unterschiedlichem Vorwissen gleichermaßen zu fördern. Gerade Kinder mit einer größeren Expertise im Themenbereich "Strom" hatten so die Möglichkeit, diese noch weiter zu entwickeln, ohne dass dies auf "Kosten" der Kinder mit geringeren Vorkenntnissen ging. Die Daten der Vergleichsschulen deuten darauf hin, dass der Unterricht hier zwar Kindern mit geringem oder mittlerem Vorwissen half, einige neue Kenntnisse in diesem Bereich zu erwerben, dass aber keine Weiterbildung der "Experten" gelang.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: