Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorJohnson, Patricia
TitelEffects on reading comprehension of building background knowledge.
QuelleIn: TESOL quarterly, 16 (1982) 4, S. 503-516    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Gedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Kontext; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Leseverstehen; Hochschule; Hintergrundinformation; Vereinigte Staaten
AbstractIn einem Experiment mit 72 erwachsenen Studenten aus 23 Laendern, die an der Universitaet von Illinois Englisch als Zweitsprache lernten, sollte die Frage geklaert werden, welchen relativen Beitrag Hintergrundinformationen zum kulturellen Kontext des in Lesepassagen geschilderten Ereignisses und die im engeren Sinne Text konstituierenden Woerter der Fremdsprache zum Verstaendnis leisten. Das Experiment selbst und seine statistische Auswertung sind im Detail geschildert. Es zeigte sich, dass Vertrautheit mit dem Milieu, aus dem der Text stammt, zum besseren Verstaendnis der Lesepassagen einen wesentlichen Beitrag geleistet hatte, wohingegen sich im Falle des Vokabulars, das schwierigkeitsmaessig fuer die Zwecke des Experiments in unterschiedlichem Masse vorentlastet worden war, keine klaren Aussagen treffen liessen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code