Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Elke |
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Titel | Von missglueckten Versuchen, alles mit wenigen Worten zu sagen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 15 (1988) 90, S. 54-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Aufsatzunterricht; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Sprachunterricht; Stil; Syntax; Verbesserung |
Abstract | Manche Schueler benutzen in Klassenarbeiten eine Art Kuerzelsprache. Sie wollen so kurz wie moeglich formulieren, bewirken aber haeufig, dass der Text unverstaendlich wird. Die Klarheit des Gedankens geht verloren. Im Unterricht kann man solche missglueckten Formulierungen aufgreifen. Die Schueler erhalten die Aufgabe, den Sinn des Gemeinten herauszufinden und ihn klar und angemessen zu formulieren. Die Ueberarbeitung der Saetze wird in semantischer und syntaktischer Hinsicht zu unterschiedlichen Vorschlaegen fuehren. Es zeigt sich, dass sprachlich nicht korrekt entwickelte Gedanken dem Leser Klarheit vorenthalten und zu unterschiedlichen Interpretationen fuehren. Die Ergebnisse der Unterrichtsarbeit koennen in einer Uebersicht zusammengestellt werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Aufsatz (Verbesserung). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |