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AutorenIssing, Ludwig J.; Jesorsky, Marlis; Saalfrank, Christa
TitelBildung per Bildschirmtext? Ergebnisse einer Befragung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 4, S. 400-407    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterStatistische Auswertung; Umfrage; Bildschirmtext; Fernsehen; Autonomes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Fernsehgerät; Berlin
AbstractDem Bericht liegt eine Befragung zugrunde, die im Fruehjahr 1982 in Berlin durchgefuehrt worden ist. 41 nach repraesentativen Gesichtspunkten ausgewaehlte Personen beantworten in zwei strukturierten Telefoninterviews von je 20 Minuten Dauer Fragen zur Nutzung der Bildungsinformationen im Bildschirmtextangebot. Keiner der Interviewpartner kannte das gesamte Spektrum an bildungsbezogenen Bildschirmtextangeboten, aber immerhin 40 Prozent konnten spontan einige auffuehren. Die Benutzer nannten eine Reihe von Vorzuegen, wie der zeitenunabhaengige bequeme Zugang oder die Bestimmung von Lerndauer und Lerntempo, aber es wurde auch Kritik laut. So empfanden viele den fehlenden persoenlichen Kontakt als negativ, einigen Bildungsangeboten wird mangelnde Attraktivitaet bescheinigt. Was die Sprachkurse betrifft, so wuenschten sich die Teilnehmer hier ebenfalls eine abwechslungsreichere und spielerische Gestaltung. Bei formal und inhaltlich medienadaequat aufbereiteten Angeboten wurde den Bildungsangeboten ueber Bildschirmtext jedoch durchaus eine Perspektive eingeraeumt, wenn die Zielgruppen (Berufstaetige, vor allem Schichtarbeiter, Hausfrauen, Rentner, Behinderte und Schueler) entsprechend beruecksichtigt wuerden. Selbst gebuehrenpflichtige Angebote wuerden angenommen, wenn der Seitenpreis bei entsprechender Qualitaet 10 Pfennig nicht ueberstiege.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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