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AutorenBormann, Manfred; Kraemer, Klaus; Reichert, Peter
TitelQuantitative Aktivierungsexperimente mit einer Schulneutronenquelle.
QuelleIn: Physik und Didaktik, 15 (1987) 2, S. 132-148    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8515
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Experimentieranleitung; Messverfahren; Kernphysik; Neutron; Physik; Radioaktivität; Grafische Darstellung; Messinstrument; Zählrohr
AbstractSchulneutronenquellen bieten die Moeglichkeit, Materialien im Unterricht zu untersuchen, die durch die Neutronenstrahlung der Quelle aktiviert wurden. Bei den aktivierten Materialien handelt es sich hauptsaechlich um Beta-Strahler, in der Schule werden Beta-Strahlen meist mit einem zylindrischen Glasmantel-Zaehlrohr (Fingerzaehlrohr) nachgewiesen. Die Bestimmung absoluter Aktivitaeten erfordert die Kenntnis bzw. Ermittlung der Nachweiswahrscheinlichkeit der Messanordnung fuer die Strahlung der untersuchten Probe; besteht die Probe aus mehreren strahlenden Komponenten, so muss die Nachweiswahrscheinlichkeit fuer jede Komponente einzeln bestimmt werden. In der vorliegenden Arbeit ist unter Hinzuziehung theoretischer Grundlagen der Aktivierung von Proben durch Neutronen die Bestimmung absoluter Aktivitaeten von Beta-Strahlern beschrieben, wobei besonderes Schwergewicht auf die Ermittlung der Nachweiswahrscheinlichkeit von Messanordnungen bekannter Lehrmittelhersteller gelegt ist. Ergebnisse sind exemplarisch fuer konkrete Proben und Messanordnungen verdeutlicht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Demonstration der Erzeugung kuenstlicher Radionuklide- Messanordnungen fuer die Schule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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