Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHoops, Wiklef
TitelSachtexte und ihre didaktischen Dimensionen.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 81 (1982) 2, S. 173-191    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Stoffverteilung; Unterrichtsmaterial; Literatur; Sachtext; Textanalyse; Textarbeit; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Landeskunde; Interpretation
AbstractIm Rahmen eines "Emanzipationsprozesses der Sachtexte" hat die Literatur in den letzten Jahren ihre unangefochtene Position im Sprachunterricht verloren. Noch immer findet sich jedoch in den meisten Lehrplaenen die traditionelle Einteilung des Fremdsprachenunterrichts in die Bereiche Sprach-, Literatur- und Landeskundeunterricht, die nach Meinung des Autors nicht mehr haltbar ist, weil sich sowohl sachtextliche als auch literarische Sprachhandlungen vor dem Hintergrund bestimmter geographischer, oekonomischer, historischer und kultureller, also landeskundlicher Beziehungen vollziehen. Aus dieser pragmatischen Betrachtung von Sprache werden Konsequenzen fuer die Formulierung von Lernzielen, die den Zielfeldern Texttheorie, Textproduktion und Textrezeption zuzuordnen sind, sowie fuer die Auswahl, Sequentierung und Behandlung von Sachtexten im Unterricht gezogen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code