Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutsmiedl-Schümann, Doris; Engelien-Schmidt, Isabella |
---|---|
Titel | Ur- und frühgeschichtliche Archäologie im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 3/4, S. 157-172Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lehrplan; Außerschulischer Lernort; Frühgeschichte; Geschichtsunterricht; Historische Archäologie; Urgeschichte; Prähistorische Archäologie; Altsteinzeit; Bronzezeit; Eisenzeit; Jungsteinzeit; Deutschland |
Abstract | Der größte Teil der Menschheitsgeschichte ist schriftlos und damit nur über die archäologische Forschung zu fassen. Zudem sind archäologische Themen im Schulunterricht beliebt und werden vermehrt in Lehrpläne und Schulwerke aufgenommen. Dieser Beitrag nimmt ausgehend von aktuellen Lehrplänen die Unterrichtspraxis in den Blick, zeigt Möglichkeiten von archäologischen Themen im Schulunterricht auf und weist auf bestehende Probleme hin. Zugleich möchte er für eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Didaktikern und Archäologen plädieren, um das große Potenzial des archäologischen Materials im Geschichtsunterricht umfassend ausschöpfen zu können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |