Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einleitender Bestimmung von Eigenschaften, Funktionen und didaktischen Vorteilen von Chansons sowie der mit ihnen erreichbaren Lernziele benennt der Autor Kriterien (Verstaendlichkeit, Textschwierigkeit) fuer die Auswahl dieser jaehrlich um etwa 30000 Stueck anwachsenden Liederart, um sodann fuer eine Anordnung in Unterrichtsreihen zu plaedieren, die sich an Themenkreisen (Mann und Frau, Erziehungskritik, Umwelt, Drogen etc.) orientiert. Von dort aus ergeben sich dann Querverweise zu Autoren, Stilen und Epochen wie von selbst. Fuer den Anfangsunterricht sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II (ab 2. Lernjahr) werden Verfahrenshinweise gegeben, die sich methodisch zwar an die Lehrbucharbeit anlehnen, sich die willkommene Abwechslung aber nicht entgehen lassen. Speziell im Hinblick auf die Arbeit mit fortgeschrittenen Lernern kommt es zu einer Unterscheidung zwischen einem "Angang ueber die Musik" und einem "Angang ueber den Text", die sich jedoch komplementaer zueinander verhalten: an zahlreichen Beispielen wird die Arbeitsweise erlaeutert. Wie, ohne demotivierend zu wirken, auch der sprachpraktische Teil von Unterricht zu seinem Recht kommt, zeigt der Autor abschliessend an ausgewaehlten Chansons, die ueber uebenswerte linguistische Merkmale verfuegen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-2207
Heinrichs, Volkhard: Zur Behandlung von Chansons im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I und II. 1982.
2045936
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)