Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrichs, Volkhard
TitelZur Behandlung von Chansons im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I und II.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 16 (1982) 64, S. 270-282Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Chanson; Interpretation
AbstractNach einleitender Bestimmung von Eigenschaften, Funktionen und didaktischen Vorteilen von Chansons sowie der mit ihnen erreichbaren Lernziele benennt der Autor Kriterien (Verstaendlichkeit, Textschwierigkeit) fuer die Auswahl dieser jaehrlich um etwa 30000 Stueck anwachsenden Liederart, um sodann fuer eine Anordnung in Unterrichtsreihen zu plaedieren, die sich an Themenkreisen (Mann und Frau, Erziehungskritik, Umwelt, Drogen etc.) orientiert. Von dort aus ergeben sich dann Querverweise zu Autoren, Stilen und Epochen wie von selbst. Fuer den Anfangsunterricht sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II (ab 2. Lernjahr) werden Verfahrenshinweise gegeben, die sich methodisch zwar an die Lehrbucharbeit anlehnen, sich die willkommene Abwechslung aber nicht entgehen lassen. Speziell im Hinblick auf die Arbeit mit fortgeschrittenen Lernern kommt es zu einer Unterscheidung zwischen einem "Angang ueber die Musik" und einem "Angang ueber den Text", die sich jedoch komplementaer zueinander verhalten: an zahlreichen Beispielen wird die Arbeitsweise erlaeutert. Wie, ohne demotivierend zu wirken, auch der sprachpraktische Teil von Unterricht zu seinem Recht kommt, zeigt der Autor abschliessend an ausgewaehlten Chansons, die ueber uebenswerte linguistische Merkmale verfuegen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: