Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | HellstrÝm Groth, Bodil |
---|---|
Titel | Un nivel umbral y la enseñanza del español. Gefälligkeitsübersetzung: "Un nivel umbral" und der Spanischunterricht. |
Quelle | In: Boletín de la Asociación Europea de Profesores de Español, 14 (1982) 26, S. 101-103 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Methode; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrbuchaufbau; Lehrbuchdialog; Lehrbuchübung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Kontaktschwelle; Spanisch |
Abstract | Der Autor vermutet, dass zwar die meisten Spanischlehrer in Europa von der spanischen Version des "Threshold Level", dem vom Europarat veroeffentlichten "Un nivel umbral", gehoert, sie aber noch nicht selbst gelesen haben, zumal die Beschaffung auf Schwierigkeiten stoesst. In Anbetracht zahlreicher kritischer Stimmen aus dem Mitgliederkreis der AEPE (Asociación Europea de Profesores de Español) stellt er deshalb Ziele von "Un nivel umbral" klar und betont, dass diese Veroeffentlichung sich weder als Methode fuer den Spanischunterricht noch als Lehrbuch verstehe. Sie sei vielmehr als Leitfaden fuer Lehrbuchautoren sowie fuer Lehrer anzusehen, die auf der Suche nach einem Lehrbuch sind, das nicht nach traditionellen oder strukturellen Methoden aufgebaut ist - die Nachteile dieser beiden Verfahrensweisen werden ausfuehrlich geschildert - , sondern dem Prinzip der kommunikative Kompetenz huldigt. Waehrend fuer den Englischunterricht bereits zahlreiche Lehrbuecher exisiteren, die sich an der neuen Richtung orientieren, ist ein solches Lehrbuch fuer den Spanischunterricht, dessen Erstellung zugegebenermassen allerdings aufgrund des Formenreichtums im Spanischen groessere Probleme aufwirft, bisher offenbar noch nicht erschienen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |