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Autor/inTerhart, Ewald
Titel"Bildungswissenschaften".
Verlegenheitslösung, Sammelkategorie, Kampfbegriff?
Paralleltitel: "Educational Sciences".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 22-39Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-104938
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Begriff; Universität; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Definition; Systematik
AbstractAufgrund der gewachsenen Bedeutung des Themas "Bildung" und bedingt durch die Intensivierung der Bildungsforschung ist eine zunehmend häufigere Verwendung des Begriffs "Bildungswissenschaften" zu konstatieren. Dies findet z.B. seinen Ausdruck in einer entsprechenden Bezeichnung neuer Studiengänge, Fakultäten, Instituten und Lehrstühlen. In dem Aufsatz wird zunächst die Karriere von "Bildungswissenschaften" skizziert. Im Hauptteil werden verschiedene Varianten des Begriffsgebrauchs von "Bildungswissenschaften" unterschieden. Diese Varianten beziehen sich jeweils auf unterschiedliche Kontexte und sind in wissenschaftssystematischer und -methodischer Hinsicht mit unterschiedlichen Implikationen und Konsequenzen verbunden, die verdeutlicht werden. Im abschließenden Teil wird die Auseinandersetzung um "Bildungswissenschaften" als Beispiel für durchaus übliche Debatten über Grenzen und Zuständigkeiten in und zwischen (Teil-)Disziplinen betrachtet. (DIPF/Orig.).

Due to the growing significance of the issue of "education" and the intensification of and increasing public attention paid to educational research, a trend towards a more frequent use of the term "educational sciences" (i.e. Bildungswissenschaften as opposed to Erziehungswissenschaft) is apparent. This trend manifests itself in the respective labeling of new study programs, faculties, departments, or professorships. The author first sketches the history of the use of the concept of "educational sciences"; he then differentiates several variants of the use of this term. These variants refer to different contexts each and have different conceptual, theoretical, methodological as well as disciplinary implications and consequences. In the final section, the debate on "educational sciences" is considered as an example of the rather common discussions on boundaries and responsibilities in and in-between (sub-) disciplines. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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