Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDing, Yong
TitelZur Rolle der interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung.
Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis.
QuelleJena: Universität (2011), 179 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Jena, Univ., Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-20120124-135348-0
SchlagwörterBildung; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Interview; Qualitative Forschung; Soziale Integration; Bildungssystem; Kind; Schule; Schulalltag; Lehrerausbildung; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Datenanalyse; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Arbeitsmigration; Forschungsstand; Auszeichnung; Benachteiligung; Definition; Empfehlung; Heterogenität; Hochschulschrift; Professionalität; Qualität; Theorie; Aussiedler; Jugendlicher; Migrant; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractEin bisher in der Schulentwicklungsdebatte lediglich wenig beachteter Grund für die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist die unzureichende Ausbildung von Lehrern in Interkultureller Erziehung in der Lehrerausbildung und dem zufolge entstehende Defizite in der Interkulturellen Kompetenz der Lehrer. Mittels vor Ort geführter Experteninterviews mit Lehrpersonen an den von dem "Deutschen Schulpreis" gekrönten "guten" Schulen sowie einer Datenerhebung wurden die derzeitige Perspektive der Schulpraktiker an den "guten" deutschen Schulen zu dieser Thematik erfasst und eruiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: