Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenSchönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena
Titel"Schwierige" Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterrichtsstörungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 4, S. 310-327
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Verhalten; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Disziplin (Ordnung); Klassenführung; Klassengemeinschaft; Unterricht; Merkmal; Student
AbstractDeterminanten der Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen durch die Schülerinnen und Schüler werden untersucht. Ein hohes Maß an Störungen wird häufig mit strukturellen Merkmalen der Klassenzusammensetzung begründet, beispielsweise mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Anhand der Daten einer in der Schweiz durchgeführten Studie auf der fünften Primarschulstufe mit insgesamt 4394 Schülerinnen und Schülern sowie 225 Lehrpersonen wird mittels Mehrebenenanalysen die Bedeutung sowohl der Strukturmerkmale als auch der Prozessmerkmale der Klasse für einen störungsarmen Unterricht analysiert. Dabei wird deutlich, dass weniger die strukturellen Merkmale der Klassenzusammensetzung als vielmehr die Beziehungsqualität im Klassenzimmer mit dem Ausmaß an Unterrichtsstörungen in Zusammenhang steht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation, Trier
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)