Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Anja
TitelInteressen- und Wissensentwicklung bei Schülerinnen und Schülern der Sek II in außerschulischer Lernumgebung am Beispiel von NaT-Working "Meeresforschung".
QuelleKiel: Universitätsbibliothek Kiel (2008), 340 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Kiel, Christian-Albrechts-Universität, Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-19267
SchlagwörterSekundarstufe II; Interesse; Wissenserwerb; Außerschulisches Lernen; Biologieunterricht; Meereskunde; Dissertation
AbstractZiel der vorliegenden Arbeit war es, ein außerschulisches Unterrichtsprojekt (NaT-Working "Meeresforschung") zu evaluieren. Durch den Unterricht in authentischen wissenschaftlichen Kontexten sollte das Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie deren Verständnis meeresbiologischer Zusammenhänge gefördert werden. Das zugrunde gelegte Interessenkonstrukt stellt eine Zusammenfügung des Ansatzes von Hoffmann et al. (1998) und des von Krapp (1992a) dar. Als Maß für das Verständnis wurde der Grad an Strukturiertheit des Wissens angenommen (Novak, 1990; Glaser, 1991). Die Stichprobe setzte sich aus einem Biologie-Leistungskurs und einem Projektkurs zusammen, in denen jeweils ein Thema zum Ökosystem Meer fünf bzw. achteinhalb Monate lang bearbeitet wurde. Die Erhebung des Interesses erfolgte in einem Pre-Post-Test Design mit Fragebögen, deren Auswertung inferenzstatistisch durchgeführt wurde. Das Wissen wurde mit einer Concept Map Aufgabe erhoben, deren Auswertung mit quantitativen und qualitativen Methoden erfolgte. Es zeigte sich, dass mit dem gewählten Unterrichtsansatz das Interesse sowohl an Projektthemen als auch an naturwissenschaftlichen Schulfächern gefördert werden konnte. Das Interesse an Projektthemen stand in einem positiven Zusammenhang mit dem Projektklima und dem Interesse an naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. In der ersten Hälfte des Projekts zeigte sich eine quantitative Wissenszunahme, die zweite Hälfte war durch eine qualitative Wissensveränderung im Sinne eines tieferen Verständnisses fachlicher Konzepte gekennzeichnet, z. B. über Nahrungsnetze des Ökosystems Ostsee. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: