Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKuchnowski, Monika
TitelÄsthetische Zugänge zur Chemie.
Wirkungen der ikonologischen Erkenntnismethode des Kunsthistorikers Erwin Panofsky auf den Chemieunterricht.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek Kiel (2008), 136, XLIX S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Kiel, Christian-Albrechts-Universität, Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-31988
SchlagwörterPhänomenologie; Wahrnehmung; Lernerfolg; Fächerübergreifendes Lernen; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Ästhetik; Ästhetische Erziehung; Ikonologische Methode; Wissenschaftsgeschichte; Dissertation; Alltagsbezug; Studie; Panofsky, Erwin
AbstractAus der Literatur ist bekannt, dass die Lernenden Schwierigkeiten haben die Inhalte des Schulunterrichts auf ihren Alltag und auf sich selbst zu beziehen. Diese Arbeit geht der Frage nach, inwieweit die ikonologische Erkenntnismethode des Kunsthistorikers E.Panofsky im Chemieunterricht erfolgreich umgesetzt werden kann, um dieses Problem zu verringern. In einer Studie wurden zwei Gruppen gebildet. Die "Panofskygruppe" unterrichtete nach der ikonologischen Methode und die "Vergleichsgruppe" so, wie sie es bisher gewohnt war. Die Auswertung der Ergebnisse hat ergeben, dass positive und signifikante Unterschiede in der Panofskygruppe im Gegensatz zur Vergleichsgruppe festzustellen sind. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code