Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHausmann, Franz J.
TitelNeue Woerterbuecher fuer den Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 81 (1982) 2, S. 191-219    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Etymologie; Gesprochene Sprache; Homonymie; Idiomatik; Syntax; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Einsprachiges Wörterbuch; Rezension; Zweisprachiges Wörterbuch
AbstractDer Autor unterzieht neuere Franzoesischwoerterbuecher, die in der Schule und an der Universitaet Verwendung finden koennen, einer kritischen Wertung. Dabei beschraenkt er sich auf folgende Kategorien: Definitionswoerterbuecher - vor allem solche mit didaktischem Impetus-, Aequivalenzwoerterbuecher Franzoesisch-Deutsch und Deutsch-Franzoesisch, Woerterbuecher, die sich auf die Syntagmatik (Konstruktion, Kollokation, Redewendung) konzentrieren, paradigmatische Woerterbuecher (Analogie, Homonymie), Lexika mit sprachlicher Komponente, Woerterbuecher, die sich einer bestimmten diasystematischen Markierung widmen (Neologismen, Sprechsprache, Argot), Woerterbuecher, die bestimmte Angaben uebermitteln (Aussprache, Konjugation) und schliesslich Woerterbuecher der lateinisch- griechischen Wortelemente.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code