Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balzer, Nicole; Ricken, Norbert |
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Titel | Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. |
Quelle | Aus: Schäfer, Alfred (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.): Anerkennung. Paderborn u.a.: Schöningh (2010) S. 35-87 |
Reihe | Pädagogik - Perspektiven |
Beigaben | Literaturangaben S. 78-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-506-76839-1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Begriffsbestimmung; Identität; Subjektivität; Macht; Alterität; Anerkennung; Diskurs; Intersubjektivität; Theorie |
Abstract | In ihrem Beitrag unternehmen die Autoren eine begrifflich-systematische Vermessung der "Anerkennung" und des Anerkennungsdenkens in der Pädagogik. Da der Anerkennungsbegriff zunehmend Beachtung in der Pädagogik erfährt und vielfältige Zugriffe auf dieses soziale Phänomen existieren, untersuchen die Autoren erstens den vielfältigen Gebrauch von Anerkennung in Alltagssprache und Wissenschaft sowie seine begriffsgeschichtlichen Entwicklungen und gesellschaftlichen Kontextualisierungen. Im zweiten, dritten und vierten Teil rekonstruieren sie jeweilige Positionen der gegenwärtigen Anerkennungstheorie, indem sie deren Grundgedanken skizzieren und die darin deutlich werdenden Grenzen herausarbeiten - mit dem Ziel, den Anerkennungsbegriff von einem überwiegend normativ gefassten in einen analytisch gewendeten Begriff zu verwandeln. Dies wird dann im fünften und letzten Teil unter der Perspektive "Anerkennung als Adressierung" ausgearbeitet. [Die Autoren] zeigen nicht nur, dass es unzureichend ist, Anerkennnung als bloßes Bestätigungshandeln zu fassen, sondern liefern selbst einen systematischen und empirisch anschlussfähigen Vorschlag, Anerkennung als grundlegende strukturale Kategorie des Pädagogischen zu fassen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |