Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalzer, Nicole; Ricken, Norbert
TitelAnerkennung als pädagogisches Problem.
Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
QuelleAus: Schäfer, Alfred (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.): Anerkennung. Paderborn u.a.: Schöningh (2010) S. 35-87Verfügbarkeit 
ReihePädagogik - Perspektiven
BeigabenLiteraturangaben S. 78-87
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-506-76839-1
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Begriffsbestimmung; Identität; Subjektivität; Macht; Alterität; Anerkennung; Diskurs; Intersubjektivität; Theorie
AbstractIn ihrem Beitrag unternehmen die Autoren eine begrifflich-systematische Vermessung der "Anerkennung" und des Anerkennungsdenkens in der Pädagogik. Da der Anerkennungsbegriff zunehmend Beachtung in der Pädagogik erfährt und vielfältige Zugriffe auf dieses soziale Phänomen existieren, untersuchen die Autoren erstens den vielfältigen Gebrauch von Anerkennung in Alltagssprache und Wissenschaft sowie seine begriffsgeschichtlichen Entwicklungen und gesellschaftlichen Kontextualisierungen. Im zweiten, dritten und vierten Teil rekonstruieren sie jeweilige Positionen der gegenwärtigen Anerkennungstheorie, indem sie deren Grundgedanken skizzieren und die darin deutlich werdenden Grenzen herausarbeiten - mit dem Ziel, den Anerkennungsbegriff von einem überwiegend normativ gefassten in einen analytisch gewendeten Begriff zu verwandeln. Dies wird dann im fünften und letzten Teil unter der Perspektive "Anerkennung als Adressierung" ausgearbeitet. [Die Autoren] zeigen nicht nur, dass es unzureichend ist, Anerkennnung als bloßes Bestätigungshandeln zu fassen, sondern liefern selbst einen systematischen und empirisch anschlussfähigen Vorschlag, Anerkennung als grundlegende strukturale Kategorie des Pädagogischen zu fassen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: