Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Rolf; Schubert, Frank |
---|---|
Titel | Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. Gefälligkeitsübersetzung: The role of primary and secondary background effects for educational opportunities of migrants in the German school system. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 161-194
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15568-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93232-3_8 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Kind; Ethnische Herkunft; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser versuchen durch die Analyse primärer und sekundärer Herkunftseffekte aufzudecken, warum Migrantenkinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Regel schlechtere Bildungschancen und geringere Bildungserfolge als einheimische Kinder im deutschen Schulsystem aufweisen. Empirisch wird mittels SOEP- und IGLU-2001-Daten der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I als sensible Bildungsphase untersucht. Die statistischen Analysen bestätigen die These, dass der Migrationsstatus im Bildungssystem als ein Spezialfall des kausalen Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungschancen anzusehen ist. Deswegen ist neben Motivation und Zeitpunkt der Immigration die sozialstrukturelle Heterogenität der Migrantenfamilien nach Bildung und Klassenlage einschließlich ihrer Korrelate systematisch zu berücksichtigen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |