Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZaborowski, Katrin Ulrike; Meier, Michael; Breidenstein, Georg
TitelLeistungsbewertung und Unterricht.
Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasien und Sekundarschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Performance assessment and teaching. Ethnographic studies on assessment practice in secondary schools (Gymnasium) and other secondary schools.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 376 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Kapitel 2: Michael Meier: "Die Praktiken des Schulerfolgs" ist zugl. Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2010; Kapitel 3: Katrin U. Zaborowski: "An den Grenzen des Leistungsprinzips" ist zugl. Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2009.
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 32
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16808-8; 978-3-531-16808-1
DOI10.1007/978-3-531-93218-7
SchlagwörterPädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Soziale Anerkennung; Schulforschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulerfolg; Schulleistung; Zeugnis; Unterricht; Bewertung; Hochschulschrift; Deutschland
Abstract"Worin liegt die Bedeutung von Zensuren für den Unterrichtsalltag? Wie hängen Unterrichtspraktiken und alltägliche Leistungsbewertung zusammen? Und wie unterscheidet sich der Umgang mit schulischer Leistungsbewertung zwischen dem Gymnasium und der Haupt- bzw. Sekundarschule? Diesen Fragen widmen sich die Analysen dieses Buches, die auf mehrjährigen teilnehmenden Beobachtungen im fünften bis siebten Schuljahr verschiedener Schulformen beruhen. In der Kontrastierung der Beobachtungen zeigt sich, dass ein bedeutsamer Unterschied der Schulformen in dem grundlegenden und je spezifischen Umgang mit schulischer Leistung als solcher liegt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnsi: Theresa Bernhard, Georg Breidenstein: Prolog: Schüler äußern sich zur Bedeutung von Noten (9-14); Georg Breidenstein, Michael Meier, Katrin U. Zaborowski: Das Projekt Leistungsbewertung in der Schulklasse (15-38); Michael Meier: Die Praktiken des Schulerfolgs (39-162); Katrin U. Zaborowski: An den Grenzen des leistungsprinzips (163-320); Georg Breidenstein, Theresa Bernhard: Unterrichtsaktion und implizite Leistungsbewertung (321-376).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: