Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Robert
TitelDie "Göttinger Erklärung" von 1957.
Gelehrtenprotest in der Ära Adenauer.
Gefälligkeitsübersetzung: The "Göttingen Declaration" of 1957. Protest by intellectuals during the Adenauer era.
QuelleAus: Klatt, Johanna (Hrsg.): Manifeste. Geschichte und Gegenwart des politischen Appells. Bielefeld: transcript Verl. (2011) S. 199-227Verfügbarkeit 
ReiheStudien des Göttinger Institut für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-1679-8
SchlagwörterMotiv (Psy); Geschichte (Histor); Atomwaffe; Politik; Politische Einstellung; Politische Kommunikation; Politischer Einfluss; Protest; Regierungspolitik; Verteidigungspolitik; Öffentlichkeit; Hochschullehrer; 20. Jahrhundert; Kritik; Wirkung; Akteur; Adenauer, Konrad; Deutschland-BRD
AbstractAm 12. April 1957 veröffentlichten achtzehn namhafte Professoren der Physik und Chemie über westdeutsche Tageszeitungen einen Aufruf, der als die "Göttinger Erklärung" in die Geschichte einging. In ihm zeigten sich die Unterzeichner von den Plänen einer atomaren Bewaffnung der Bundeswehr "mit tiefer Sorge" erfüllt. Anlass war eine Äußerung Adenauers vor der Presse, nach der taktische Atomwaffen nichts weiter seien als eine bloße Weiterentwicklung der Artillerie. Das Manifest klärte deshalb darüber auf, dass auch "kleinere" Nuklearsprengsätze ganze Städte ausradieren konnten. Die Kernbotschaft war eine Absage an die militärische Nutzung von Nukleartechnologie. Der Beitrag beschreibt die Entstehung des Manifests, die Verfasser, ihre Motive und Interessen sowie die Wirkung des Manifests auf die Politik und die Öffentlichkeit. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: