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InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelEinstellung von Lehrkräften 2010.
QuelleBonn: Kultusministerkonferenz (2011), 55 S.
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ReiheStatistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. Dokumentation. 193
BeigabenTabellen
ZusatzinformationZahlen als Excel-Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1619-1811
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Fachoberschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramt; Arbeitskräftebestand; Personalauswahl; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktentwicklung; Berufsschule; Fachschule; Handelsschule; Ausbildungsquote; Fachhochschule; Hochschullehrer; Sonderschule; Seiteneinstieg; Hochschulabsolvent; Student; Studienanfänger
Abstract"Die im Bericht vorgenommene Differenzierung der Lehrämter entspricht den 2009 gefassten Beschlüssen der Kultusministerkonferenz. In den Ländern werden die Lehrämter teils nach Schularten, teils nach Bildungsbereichen gegliedert und unterschiedlich bezeichnet. Diese Vielfalt macht teilweise vergröbernde Zuordnungen erforderlich, ohne die eine zusammenfassende Darstellung der Beschäftigungssituation nicht möglich wäre.; Der Bericht wird seit 2004 zweijährlich aktualisiert und veröffentlicht. In diesem Bericht werden auch die durch die Länder eingestellten Lehrkräfte, die nicht über eine volle Lehramtsausbildung verfügen, nach Fächern/Fächergruppen gegliedert dargestellt. Ziel dieser Darstellung ist es, gegebenenfalls vorhandene Schwierigkeiten bei der Besetzung von Lehrerstellen bestimmter Fachrichtungen und Schularten zu dokumentieren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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