Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGenzlinger, Werner
TitelAutonome Kooperation und gesteuertes Lernen im Englischunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 81 (1982) 3, S. 257-267Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterLernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lehrerzentrierter Ansatz; Methodik; Sozialform; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDie Frage, ob der Englischunterricht direkt oder indirekt gelenkt werden sollte, wird dahingehend beantwortet, dass die strukturelle Eigengesetzlichkeit des jeweiligen Unterrichtsgegenstandes eine ausschliessliche Anwendung des einen oder anderen Steuerungsverfahrens verbietet. Die Wahl der jeweiligen Strategie soll ein beigegebener Entwurf Hans-Eberhard Piephos erleichtern, in dem die Zusammenhaenge zwischen dem methodischen Bereich und den verschiedenen Lern-, Arbeits- und Sozialformen dargestellt sind. Um sozial- integrative Arbeitsformen zu ermoeglichen, haelt es der Verfasser fuer unabdinglich, dass ein aus dem unmittelbaren sozialen Erfahrungsbereich des Schuelers stammender Handlungszusammenhang ausgewaehlt wird, der in Partner-, Gruppen- und Individualarbeit sowie durch Foerderung des kreativen Sprachverhaltens ausgearbeitet werden kann, sobald die Voraussetzungen dafuer im Frontalunterricht geschaffen worden sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: