Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhardt, Andreas; Korner, Thomas; Schiefner, Mandy |
---|---|
Titel | Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources. |
Quelle | Aus: Zauchner, Sabine (Hrsg.); Baumgartner, Peter (Hrsg.); Blaschitz, Edith (Hrsg.); Weissenbäck, Andreas (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2008) S. 69-79
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2058-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32841 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Lerninhalt; Lehre; Open Educational Resources; Distribution; Internetportal; Ressource; Universität; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Hochschule; Format; Aufzeichnung; Gestaltung; Inhalt; Konzept; Modell; Produktion; Qualitätssicherung; Technik; Ziel; Internet; Autor; Zielgruppe; Online-Angebot; Open Access; World Wide Web; Schweiz; Zürich |
Abstract | Podcasts werden immer häufiger auch im Hochschulbereich eingesetzt. Oft handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen. Dieser Beitrag stellt ein Vorgehensmodell in den Vordergrund, das hilft, Podcasts zu produzieren, die frei zugänglich, zugleich aber auch didaktisch hochwertig sind und somit im wahrsten Sinne als "Open Educational Resources" bezeichnet werden können. Das Vorgehensmodell erfasst sechs zentrale Themenbereiche (Zielgruppe, didaktisches Ziel, Autor/in, Inhalt, technisches Format und Gestaltung), die es bei der Konzipierung von Podcasts als OER zu beachten gilt. Damit leistet das Vorgehensmodell auch einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Podcast-Produktionen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |