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Autor/inn/enHempe-Wankerl, Christel; Lorenz, Uwe
TitelEntwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008) S. 76-86
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-330-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-49638
SchlagwörterSchulreform; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lernkultur; Lehrkultur; Jugendhilfe; Ablauforganisation; Rhythmisierung; Weiterentwicklung; PISA (Programme for International Student Assessment); Bremen; Deutschland
AbstractIn der Stadtgemeinde Bremen wurden zu Beginn der siebziger Jahre im Zuge der Schulreformdebatte zwei große Gesamtschulen als Ganztagsschulen in gebundener Form gegründet. Ziel war neben der Realisierung des Gesamtschulgedankens die ganztägige Beschulung aller Schülerinnen und Schüler an allen Schultagen in Zusammenarbeit von Lehrkräften, sozialpädagogischem Personal sowie Psychologinnen und Psychologen. Beide Schulen haben seit dieser Zeit einen langen Entwicklungsprozess durchlaufen. Diese in sozialen Brennpunkten eingerichteten Schulen blieben in ihrer Zielsetzung und Ausstattung aber solitär. Die später errichteten Gesamtschulen und integrierten Stadtteilschulen wurden nicht mehr als Ganztagsschulen konzipiert. Heute stellen diese beiden ersten Schulen mit ihrer Konzeption der ganztägig arbeitenden Gesamtschule mit dem dazugehörenden Unterrichts-, Personal-, und Raumkonzept eine besonders ausgeprägte, gefestigte und in hohem Maße anerkannte Schulform in Bremen dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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