Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHülür, Gizem; Wilhelm, Oliver; Robitzsch, Alexander
TitelMultivariate Veränderungsmodelle für Schulnoten und Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 173-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000051
SchlagwörterSekundarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Deutschunterricht; Sprachfertigkeit; Leseleistung; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Entwicklung; Leistung; Modell
AbstractIn dieser Studie werden längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Schülerleistungen und Schulnoten in Deutsch und Mathematik untersucht. Die vorliegenden Analysen wurden an Prä- und Postmessungen einer Gymnasialstichprobe (N=168) vorgenommen, die zu Studien- und Kontrollgruppen einer intensiv-längsschnittlichen Studie gehörte. Multigruppenanalysen weisen auf vollständige Messinvarianz zwischen beiden Gruppen hin, Testungseffekte zeigen sich nicht. Die längsschnittlichen Zusammenhänge wurden mit dem Change-Score-Modell analysiert. Die Veränderungen in Schülerleistungen in beiden Schulfächern korrelieren nicht signifikant, die Veränderungen in Schulnoten beider Schulfächer korrelieren positiv. In beiden Schulfächern zeigen Veränderungen der Schülerleistungen und der Schulnoten einen positiven Zusammenhang. Die Korrelation ist nur moderat, da Schulnoten aus Gründen wie Referenzrahmeneffekte auch querschnittlich nur moderat mit Schülerleistungen korrelieren. Der Leistungszuwachs lässt sich am effektivsten mit normreferenzierten Skalen quantifizieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: