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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRezat, Sara
TitelSchriftliches Argumentieren.
Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 16 (2011) 31, S. 50-67Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212809
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Ontogenese; Argumentation; Deutschunterricht; Konzessivsatz; Argument; Argumentationstechnik; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Pilotstudien ist die Frage, "wie sich schriftliche Argumentationskompetenz im Hinblick auf das konzessive Argumentieren jahrgangsstufen- oder schulformbezogen unterscheidet".Im ersten Schritt erfolgt eine logisch-semantische Bestimmung konzessiver schriftlicher Argumentation als "Vorwegnahme eines als Einwand formulierten Gegengrundes". Anschließend stellt die Autorin die logischen Konnotationen des konzessiven Argumentierens vor. Daraufhin stellt sie die Pilotstudien dar, die das Ziel haben, Kompetenzen der Perspektivübernahme als "literale Prozeduren" von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen zu befinden. Die Befunde zeigen ansteigende Kompetenzgrade von Primar- zu Sekundarstufe auf. Eine Forschungsperspektive ist, dass für die Ermittlung von Kompetenzgraden konzessiven Argumentierens ein doppelter Zugang angestrebt wird, "bei dem ein oberflächenorientierter Zugang mit einem vom Text ausgehenden Rekonstruktionsverfahren zur Analyse von Konzessionen verbunden wird" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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