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AutorEstaire, Sheila
TitelA modular communicative syllabus. 2. The project.
QuelleIn: ELT journal, 36 (1982) 2, S. 89-97    Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Experiment; Lehrplan; Stoffverteilung; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Deduktive Grammatik; Funktionale Grammatik; Induktive Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Stoffauswahl; Spanien
AbstractBei der praktischen Umsetzung der von A. M. Shaw beschriebenen Ideen bezueglich des neuen Lehrplans fuer das erste Lernjahr Englisch (vergleiche mf82-03-0241) werden vor allem drei Ziele verfolgt: obwohl die Schueler weiterhin verschiedene Lehrbuecher benutzen, soll eine Standardisierung des Lernstoffes mit Hilfe eines "core syllabus" erreicht werden, in dem obligatorische, notional-funktionale und grammatische Items aufgelistet sind. Ein wirkungsvolles Referenz- System soll darueber hinaus dem Lehrer Hinweise geben, welche Items zusaetzlich zu ueben sind, da sie in dem jeweiligen Lehrbuch nicht ausfuehrlich genug behandelt werden, und schliesslich soll - im Zusammenhang mit freier, kommunikativer Arbeit - ein "modular syllabus" bei der Entscheidung helfen, ob und wie bestimmte Items ausserhalb der lehrbuchabhaengigen Progression eingefuehrt werden koennen. Vier verschiedene Tabellen verdeutlichen beispielhaft das Verfahren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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