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AutorEllis, Rod
TitelInformal and formal approaches to communicative language teaching.
QuelleIn: ELT journal, 36 (1982) 2, S. 73-81    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterMethode; Kommunikationswissenschaft; Transfer; Lehrer; Feed-back; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Lehrmaterial; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb
AbstractDer Terminus "kommunikativer Unterricht" wird in hoechst unterschiedlichem Zusammenhang gebraucht. Um zu einer klaren Definition beizutragen, beschreibt der Autor zunaechst die wichtigsten Trends des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts der letzten zehn Jahre. Dabei kommt er zu der bereits in den Veroeffentlichungen von Stephen Krashen enthaltenen Unterscheidung von informellen und formellen kommunikativen Methoden, das heisst solchen, die den Spracherwerb foerdern, und solchen, die den Schwerpunkt auf das Sprachenlernen legen. Beim ersten Typus muss der Lehrer seine traditionelle Rolle als "Besserwisser" aufgeben und stattdessen fuer staendige Lerneraktivitaet sorgen, denn informelle kommunikative Methoden sind auf den Kommunikationsprozess gerichtet. Die "formale" kommunikative Methode dagegen befasst sich mit dem Kommunikationsprodukt und unterscheidet sich vom traditionellen Fremdsprachenunterricht dadurch, dass ihr eine sorgfaeltige Bedarfsanalyse zugrundeliegt. In jedem Fall sollte den Lernern allerdings vermittelt werden, wie sie die "monitoring skills" verbessern koennen, damit die gelernten Kenntnisse besser eingesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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