Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenEisenstein, Miriam; Bailey, Nathalie; Madden, Carolyn
TitelIt takes two: Contrasting tasks and contrasting structures.
QuelleIn: TESOL quarterly, 16 (1982) 3, S. 381-393    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterTestanwendung; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule
AbstractDer Erwerb des "Present Simple" und der "Progressive Form" durch 45 auslaendische Studenten aus unterschiedlichen Herkunftslaendern, die am New Yorker Queens College an einem Intensivkurs fuer Englisch als Zweitsprache teilnahmen, wird beschrieben. Die Versuchspersonen wurden einem auf Bildbeschreibung abgestellten Produktionstest und einem Imitationstest, dessen Items im Anhang abgedruckt sind, unterworfen, um den Einfluss des Testverfahrens auf die sprachliche Leistung abschaetzen zu koennen. Eine genauere Datenanalyse, die auch das von den Studenten bereits erreichte Lernniveau beruecksichtigte, zeigte, dass kritische Differenzen als Folge der Testverfahren auftraten. Die Autoren schliessen aus ihren Ergebnissen, dass Produktionstests in fruehen Lernphasen ein problematisches Erhebungsinstrument sein koennen und dass deshalb mehr als nur ein Test eingesetzt werden sollte, um an die wirkliche Leistungsfaehigkeit der Testanden heranzukommen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code