Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEdelsky, Carole
TitelWriting in a bilingual program: The relation of L1 and L2 texts.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1982) 2, S. 211-228Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Morphologie; Stil; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englisch; Bilingualismus; Spanisch; Rechtschreibung; Schreiben; Muttersprache; Interferenz
AbstractSchriftliche Daten von 26 Schuelern aus einem in Phoenix (Arizona) angesiedelten spanisch-englischen Versuchsprogramm werden herangezogen, um die Frage, inwieweit schriftsprachliche Kenntnisse in der Erstsprache auf die schriftsprachliche Fertigkeit in der Zweitsprache uebertragen werden, einer Antwort zufuehren zu koennen. Aus dem direkten Vergleich von Wortsegmentation, (Ortho)graphie und Stil wird der Schluss gezogen, dass trotz gelegentlicher oberflaechlicher Verschiedenheit der schriftlichen Erzeugnisse tiefenstrukturelle Prozesse aus der Erstsprache auf die Realisation des zweitsprachlichen Schriftsystems angewendet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: