Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Furrer, Hans |
---|---|
Sonst. Personen | Berlinger, Donatus (Red.) |
Institution | Akademie für Erwachsenenbildung (Luzern) |
Titel | Das Berner Modell. Ein Instrument für eine kompetenzorientierte Didaktik. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep-Verl. AG (2009), 127 S. |
Reihe | Aus der Praxis für die Praxis. 40/41 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-552-6; 978-3-03905-552-4 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsgeschichte; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsplanung; Erwachsenenbildung; Modell; Theorie; Theoriebildung; Schweiz |
Abstract | "In der... Veröffentlichung wird versucht, die Grundidee des 'Berner Modells' aufzunehmen. Die Lesenden sollen die Möglichkeit eines individuellen Zugangs zum Modell haben und es so weit vertiefen können, als es in ihrem Bedürfnis liegt". Der zentrale Teil der Publikation beschreibt den Kern des Modells einer kompetenzorientierten Didaktik für die Berufs- und Erwachsenenbildung, zusätzliche Abschnitte vertiefen einzelne Aspekte. "Der Verfasser versucht dabei stets, dem emanzipatorischen Gehalt von Bildung gerecht zu werden - und wendet sich dabei gegen die schleichende Ökonomisierung der Bildung". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |