Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeutschmann, Andreas
TitelGrundlegende Aspekte der Landeskundeplanung. Beispiel: Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 2, S. 123-132Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractAusgehend von der Feststellung, dass Landeskunde kein in sich geschlossenes Fachgebiet ist, schlaegt der Autor ihre Vermittlung durch ein Team von Fachleuten vor, die sich auf verschiedenen Gebieten spezialisiert haben. Bei der Beantwortung der Frage nach den Inhalten von Landeskunde im Fremdsprachenunterricht zieht er ueberwiegend Beispiele aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache heran und unterscheidet fuenf Grobkategorien: Landeskunde, Weltkunde, Fachwissenschaften, Literatur und Kunst sowie "Allerweltsinhalte". Die Wahl der Inhalte soll vom Sprachverwendungszweck bzw. dem Verwendungszusammenhang von Landeskunde abhaengen. Daran muss sich eine durchdachte Anordnung der gewaehlten Inhalte und eine Verknuepfung mit der linguistischen Progression anschliessen. Was die Lernziele angeht, so unterscheidet er inhaltliche Lernziele, die im Rahmen der informationsbezogenen Landeskunde vorrangig sind, und instrumentale Lernziele, die innerhalb der handlungsbezogenen Landeskunde fremde Wirklichkeit vermitteln. Umfangreichere Handlungsfaehigkeit wird allerdings nur ueber die informationsbezogene Landeskunde erreicht, die erst im Fortgeschrittenenunterricht staerker beruecksichtigt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: