Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brumlik, Micha |
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Titel | Ethische Gefühle: Liebe, Sorge und Achtung. |
Quelle | Aus: Moser, Vera (Hrsg.): Care - Wer sorgt für wen? Opladen u.a.: Budrich (2010) S. [29]-46
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 45-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-82265 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Begriff; Liebe; Rezeption; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Konsequenz; Theorie; Fromm, Erich; Gilligan, Carol; Kohlberg, Lawrence; Nussbaum, Martha; Whitman, Walt |
Abstract | Die Frage inwieweit ein Konzept der Liebe einer philosophischen Ethik der Sorge, deren Fokus bislang stark auf das Phänomen der Akzeptanz von und der Verpflichtung in Abhängigkeit gerichtet war, wesentliche Impulse geben kann ist der Ausgangspunkt dieses Beitrags. Erich Fromms normatives Konzept karitativer Liebe wird vorgestellt, um dann aus sozialpädagogischer Perspektive Martha Nussbaums Verbindung von Liebe und - beziehungsweise als - "Capability" im Rückgriff auf den US-amerikanischen Pragmatismus und Walt Whitmann kritisch zu diskutieren. Ziel ist schließlich pädagogische Konsequenzen aus einer nicht spekulativen, sondern empirisch beglaubigten Realität von Care und Liebe zu entfalten, für die Fragen der Liebesfähigkeit, der Achtung und des Vertrauens wesentlich sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2012/1 |