Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christ, Ingeborg |
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Titel | Richtlinien in Tertiaersprachen. Probleme und Moeglichkeiten der Innovation bei der Erstellung von Richtlinien fuer Schulfaecher ohne Lehrtradition. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 81 (1982) 1, S. 88-107 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Abschlussprüfung; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Tertiärsprache; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nach Meinung der Autorin haben Richtlinien in den etablierten Faechern die Funktionen der Orientierung, der Steuerung des Lernprozesses und der Garantie von Freiraeumen. Wie diese Ziele im Bereich der Tertiaersprachen so verwirklicht werden koennen, dass einerseits die Gleichwertigkeit mit anderen Faechern dokumentiert, andererseits aber der spezifische didaktische Dialog nicht gehemmt wird, skizziert sie am Beispiel der Richtlinien Spanisch (Kulturminister Nordrhein-Westfalen 1981). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |