Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenChun, Ann E.; Day, Richard R.; Chenoweth, N. Ann; Luppescu, Stuart
TitelErrors, interaction, and correction: A study of nativenonnative conversations.
QuelleIn: TESOL quarterly, 16 (1982) 4, S. 537-547    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Fehlertheorie; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
AbstractTonbandaufzeichnungen von 11 fortgeschrittenen und 9 Anfaengerstudenten des Englischen als Zweitsprache im Gespraech mit Muttersprachlern des Englischen wurden daraufhin ausgewertet, ob und wie haeufig sowie welche Fehler der Lerner von den Native Speakers korrigiert wurden. Die Fehlerklassifikation sah fuenf Typen vor: faktische, syntaktische, Diskurs-und Wortwahlfehler sowie Auslassungen. Die Auswertung ergab, dass nur 8.9 Prozent der Fehlertotale korrigiert wurde, wobei der Typ Wortwahlfehler nach dem Typ Diskursfehler, der mit 35 Prozent an der Spitze der linguistischen Fehler liegt, insgesamt eine betraechtliche Zahl (25. Prozent) von Korrekturen auf sich zog. Die Autoren stellen abschliessend Ueberlegungen an, wie dieser Tatsache im Fremdsprachenunterricht Rechnung getragen werden koennte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code