Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChun-de, Liu
TitelEinige Ueberlegungen zum gegenwaertigen Deutschunterricht in China.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1982) 4, S. 29-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterLehrerausbildung; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fehlertheorie; Fonetik; Literatur; Morphologie; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Chinesisch; Lesen; Kontrastierung; China
AbstractZiel der Untersuchung ist es, die besonderen Schwierigkeiten der chinesischen Studenten beim Deutschlernen zu analysieren, Maengel des heutigen Deutschunterrichts aufzudecken und Verbesserungsmoeglichkeiten vorzuschlagen. Probleme liegen zunaechst in den grossen Unterschieden zwischen den beiden Sprachen in Phonetik, Morphologie, Syntax und Semantik. Nach eingehender Eroerterung der Situation des chinesischen Studenten im Hinblick auf die deutsche Sprache wird ein sehr wichtiger Weg zur Intensivierung des Deutschkontaktes im Lesen des Lerners, und zwar im Lesen literarischer Werke gesehen. Zu den besonderen phonetischen Schwierigkeiten, die noch vertieft werden durch die unterschiedlichen chinesischen Dialekte, werden zahlreiche Beispiele gegeben. Ein kontrastiver Sprachvergleich wird angedeutet. Es werden einige konkrete Vorschlaege zur besseren Ausbildung chinesischer Deutschlehrer vorgebracht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: