Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorCalbris, Genevieve
TitelStructure des titres et enseignes.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 21 (1982) 166, S. 26-54    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFernsehen; Zeitung; Didaktische Grundlageninformation; Schlagzeile; Semantik; Syntax; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lesen
AbstractDer Beitrag besteht aus einer umfangreichen Materialsammlung von franzoesischen Werbeslogans, Buch-, Film- und Liedertiteln, Schlagzeilen und Artikelueberschriften, Reklameaufschriften sowie Titeln von Rundfunk- und Fernsehsendungen, die von der Autorin unter zweierlei Aspekten zusammengestellt wurden. Zum einen sind sie nach gemeinsamen sprachlichen Strukturprinzipien (Parallelismus, Permutation etc.) geordnet. Einen zweiten Aspekt stellt der jeweilige sozio-kulturelle Bezugsrahmen dar, auf den sie verweisen: So sind sie zum Beispiel danach gruppiert, ob ihr Bezugsrahmen religioesen ("Qui goûtera, croira"), literarischen ("Le nouvel homme et la mer") oder musischen ("Ski allegro, prix moderato") Ursprungs ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code