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Autor/inn/enWotschack, Philip; Scheier, Franziska; Schulte-Braucks, Philipp; Solga, Heike
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
TitelBeruf und Bildung vereinbaren: Neue Arbeitszeitmodelle gegen den Fachkräftemangel.
QuelleBerlin: WZB (2011), 7 S., 177,21 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWZBrief Arbeit. 11/2011
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterArbeitszeitgestaltung; Arbeitszeitpolitik; Arbeitskräftemangel; Arbeitszeitmodell; Fachkraft; Betriebliche Weiterbildung; Arbeitszeitkonto; Weiterbildungsförderung; Bildungsurlaub; Urlaub; Zeitbudget; Best-Practice-Modell; Freistellung; Innovation; Mitarbeitergespräch
Abstract"Wie Zeitnot eine adäquate Weiterbildung behindert, ist umfangreich erforscht worden. Kaum untersucht sind aber Strategien, die auf eine Überwindung dieser Barriere ausgerichtet sind. Zu selten wird der Blick auf Betriebe gerichtet, die andere Modelle entwickeln und selbst in Phasen großen ökonomischen Drucks nachhaltige Konzepte der Arbeitszeit- und Qualifizierungspolitik verfolgen. Wie schaffen sie ausreichend Zeit für Weiterbildung? Dies ist eine der Leitfragen eines empirischen Forschungsprojekts am WZB. Das Projekt 'Betriebliche Arbeitszeit- und Qualifizierungspolitik im Lebensverlauf' untersucht, wie zehn Vorreiterbetriebe Instrumente der Arbeitszeitgestaltung und Weiterbildung verknüpfen, um die langfristige Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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