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Autor/inBetz, Tanja
TitelKindertageseinrichtung, Grundschule, Elternhaus.
Erwartungen, Haltungen und Praktiken und ihr Einfluss auf schulische Erfolge von Kindern aus prekären sozialen Gruppen.
QuelleAus: Bühler-Niederberger, Doris (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 117-144
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS Research. Kindheit als Risiko und Chance
BeigabenLiteraturangaben S. 140-144
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16457-1
DOI10.1007/978-3-531-92382-6_6
SchlagwörterErwartungshaltung; Soziale Benachteiligung; Kindheitsforschung; Familie; Elternhaus; Kindertagesstätte; Grundschule; Schulerfolg
AbstractSchulische und vorschulische Bildung in öffentlichen Einrichtungen sind nicht nur für die persönlichen Lebenschancen jedes Einzelnen zentral, sondern zudem für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands und für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft. Diese von wirkmächtigen Akteuren vorgetragene (Kultusministerkonferenz (KMK) 2008a; Konsortium Bildungsberichterstattung 2006) und auf breiter Ebene geteilte Erwartungshaltung, findet ihre Entsprechung im enormen Medienecho, in dem es Bilder und Berichte über "mehr Bildung für die armen Babys" (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), "je früher, desto schlauer" (Die Zeit) und "Pfusch am Kind" (Der Spiegel) auf die vorderen Plätze geschafft haben. Im politischen Feld wird in einem undurchsichtigen Geflecht von bildungs-, arbeitsmarkt-, familien-, sozial-, und integrationspolitischen Interessen unisono die Bedeutsamkeit schulischer sowie vorschulischer Bildung, Betreuung und Erziehung unterstrichen (vgl. auch Lange i. d. B.). (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
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