Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Bertolt |
---|---|
Titel | O kommunikativnych zadacach i sposobach kommunikacii pri obucenii russkomu jazyku v obsceobrazovatel'noj skole. Gefälligkeitsübersetzung: Ueber kommunikative Aufgabenstellungen und Kommunikationsverfahren bei der Vermittlung des Russischen an allgemeinbildenden Schulen. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 7, S. 319-324 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Kommunikativer Ansatz; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Aufgabenstellung |
Abstract | Der Autor des vorliegenden Beitrages skizziert wesentliche Kriterien fuer die Auswahl von Sprachfunktionen, deren thematische Einbettung und sprachliche Realisierung in einem kommunikativ orientierten Russischunterricht. Er fordert auch fuer diesen Bereich eine "konzentrische" Herangehensweise, da die Realisierung ein und derselben Sprachfunktion eben auf unterschiedlichen Niveaustufen erfolgen kann. Neben Komplexitaet und Schwierigkeitsgrad muessen seiner Meinung nach auch Kriterien wie Frequenz und Stil bei der Auswahl und Anordnung des Sprachmaterials beruecksichtigt werden, um auf diese Weise eine systematische und aufeinander abgestimmte Entwicklung des Russischunterrichts durch alle Klassenstufen hindurch zu gewaehrleisten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |