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Autor/inn/enBusuleanu, Stepánka; Ivanova-Chessex, Oxana
Titel"This is how you do it in Germany, but we do it our way".
Different Notions of Citizenship Education in the Russian-German Exchange of Young Professionals.
QuelleIn: Journal of social science education, 10 (2011) 2, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293; 1628-5293
DOI10.4119/UNIBI/jsse-v10-i2-1162
SchlagwörterPartizipation; Patriotismus; Politische Bildung; Austausch junger Arbeitskräfte; Lebenslanges Lernen; Kultureller Unterschied; Deutschland; Russland
AbstractCitizenship education ist ein verbreitetes Konzept des lebenslangen Lernens mit dem Ziel, demokratisch orientierte Partizipation zu fördern. Laut Forschung variieren die Ansätze von citizenship education in Abhängigkeit vom soziopolitischen Kontext (Bîrzéa 2004: 17; Kerr/ Nelson 2005: 10). Die vorliegende Untersuchung basiert auf einer partizipativen Evaluation (Bergold 2007; Cousins/ Earl 1992), die im deutsch-russischen Fachkräfteaustausch zum Thema citizenship education durchgeführt wurde. Durch die qualitative Inhaltsanalyse von Interviews und Artefakten werden die Auffassungen der Akteure von citizenship education untersucht und ihre Strategien im Umgang mit differierenden Annahmen rekonstruiert. Die Befunde zeigen: Die deutsche Befragtengruppe betont Demokratie, Partizipation und kritisches Denken, während in vielen russischen Organisationen (abhängig von strukturellen Rahmenbedingungen) eine patriotische Erziehung praktiziert wird. Vier Wege im Umgang mit widersprüchlichen Auffassungen und Praktiken werden im Rahmen der untersuchten themenorientierten Austauschmaßnahme eruiert. Diese sind die Konstruktion eines deutschen und russischen Ansatzes von citizenship education, die Entwicklung eines individuellen Verständnisses, die Reduktion der wahrgenommenen Differenzen sowie die Anpassung an das Umfeld, bei der deklarierte und handlungsrelevante Annahmen einander widersprechen können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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