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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTrepte, Sabine (Hrsg.); Verbeet, Markus (Hrsg.)
TitelAllgemeinbildung in Deutschland.
Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test.
Gefälligkeitsübersetzung: General education in Germany. Findings from the SPIEGEL Student Pisa Test.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 366 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17218-7; 978-3-531-92543-1
DOI10.1007/978-3-531-92543-1
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Wissen; Test; Medien; Alltagswissen; Naturwissenschaften; Politik; Wirtschaft; Hochschulbildung; Geschichtswissenschaft; Altersgruppe; Geschlechtsspezifik; Nutzung; Bevölkerung; Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Über 600.000 Deutsche nahmen am SPIEGEL-Wissenstest 'Studenten-Pisa' bei SPIEGEL ONLINE und studiVZ teil, um ihr Allgemeinwissen in den Fachgebieten Politik, Geschichte, Wirtschaft, Naturwissenschaften und Kultur zu testen. Die in der Presse berichteten Ergebnisse sorgten für Überraschung und Bestürzung: Jüngere schnitten deutlich schlechter ab als Ältere, Frauen schlechter als Männer, und insgesamt scheint es eher düster um die Allgemeinbildung der Deutschen zu stehen. Das Buch stellt nun weiterführende Analysen von Autoren aus ganz unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen vor, die den Datensatz unter verschiedenen Gesichtspunkten untersucht haben: Wie gut lässt sich Allgemeinwissen eigentlich messen? Warum schneiden manche Hochschulen besser ab als andere? Wirkt sich regelmäßige Mediennutzung positiv auf die Allgemeinbildung aus?" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sabine Trepte, Markus Verbeet: Vorwort (9-10); Teil I. Einführung: Eckhard Freise: Bildungshäppchen auf der Schlachtplatte der Wissensgesellschaft (13-31); Richard Yelland: Die OECD-Pläne zur Evaluation der Hochschulbildung - The Assessment of Higher Education Learning Outcomes (33-35); Teil II. Allgemeinwissen und der Studentenpisa-Test: Rüdiger Hossiep, Marcus Schulte, Philip Frieg: Was ist Wissen - und wie lässt es sich messen? (39-54); Sabine Trepte, Markus Verbeet: Der Studentenpisa-Test 2009: Idee, Entwicklung, Validierung (55-69); Rüdiger Hossiep, Marcus Schulte, Philip Frieg, Patrick Schardien: Wie gut misst der Studentenpisa-Test? (71-86); Tobias Ruppert, Thorsten May, Jörn Kohlhammer, Tobias Schreck: Visuelle Analysen des Datensatzes: Wie versteckte Zusammenhänge sichtbar werden (87-104); Teil III. Hochschulmerkmale und Allgemeinwissen: Marcel Helbig, Lena Ulbricht: Perfekte Passung: Finden die besten Hochschulen die besten Studenten? (107-118); Björn Frank, Rainer Voßkamp: Ausbildung oder Auswahl? Der Einfluss der Hochschule auf das Allgemeinwissen (119-132); Katharina Diehl: Ausstattung von Hochschulen und Allgemeinwissen: Der institutionelle Einfluss auf die individuelle Leistung (133-145); Rüdiger Mutz, Hans-Dieter Daniel: Hochschul-Rankings: Probleme, Lösungsvorschläge und ein Modell auf Basis des Studentenpisa-Tests (147-158); Tobias Wolbring, Patrick Riordan, Jochen Groß: Sozialer Kontext und studentischer Wissensstand. Die Bedeutung von Stadtmerkmalen für das Allgemeinwissen (159-173); Teil IV. Persönliche Merkmale und Allgemeinwissen: Walter Renner, Marco Johannes Maier: Deutschlands klügste Köpfe: Was Herkunft und Hauptfach über das Allgemeinwissen aussagen (177-193); Annika Malke, Katja Persich, Stefan Persich, Klaus Seifert: Ungleiches Allgemeinwissen: Eine Analyse sozialer Unterschiede anhand der Entfernung von Hochschule und Heimatort (195-206); Antje Heinrich, Jeannette Brodbeck: Torheit der Jugend, Weisheit des Alters? Generationenunterschiede in der Wissensstruktur (207-224); Horst Kutsch: Bildung für alle? Was die besten und die schlechtesten Teilnehmer verbindet und unterscheidet (225-240); Teil V. Geschlecht und Allgemeinwissen: Jonas P. Bertling, Nina Zeuch, Jörg-Tobias Kuhn, Heinz Holling: Unfaire Fragen? Eine Überprüfung der Geschlechtsfairness des Studentenpisa-Tests (243-253); Carolin Strobl, Julia Kopf, Achim Zeileis: Wissen Frauen weniger oder nur das Falsche? Ein statistisches Modell für unterschiedliche Aufgaben-Schwierigkeiten in Teilstichproben (255-272); Verena S. Bonitz, Patrick Ian Armstrong, Lisa M. Larson: Geschlechterunterschiede im Allgemeinwissen - die Folge geschlechtsspezifischer Berufsinteressen? (273-287); Teil VI. Mediennutzung und Allgemeinwissen: Marko Bachl, Stephanie Geise: Machen Medien Kluge klüger? Der Zusammenhang zwischen Expertenstatus, Studiengang und Fachwissen (289-314); Stephan Winter, Sabrina C. Eimler, Nina Haferkamp, Nicole C. Krämer: Bildung zum Download? Der Einfluss von Print- und Online-Medien auf das Allgemeinwissen (315-332).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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