Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBolz, Norbert; Grieser, Christa; Wellenberg, Klaus
TitelDie Gestaltung remedialen Grammatikunterrichts auf der Oberstufe mit Hilfe von Diagnosetests.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 81 (1982) 4, S. 377-385    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterTest; Testauswertung; Sekundarstufe II; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bedarfsanalyse
AbstractHaeufig ist es fuer den Lehrer schwer, genau festzustellen, wo bei seinen Schuelern die spezifischen Schwierigkeiten beim Erlernen des Grammatikstoffes liegen. Um den Schuelern gezielte Hilfe anbieten zu koennen, wurde ein diagnostischer Grammatiktest entwickelt, der mehrere als relevant bezeichnete Grammatibereiche durch jeweils mehrere Items abdeckt. Die Loesungen werden auf maschinenlesbaren Antwortboegen markiert und koennen somit schnell ausgewertet und analysiert werden. Sobald dem Lehrer ausfuehrliche Daten vorliegen, kann er den Schuelern einen differenzierten Grammatikunterricht anbieten. Der ausgewertete Datenbogen kann auch durch die Schueler selbst eingesehen werden, sie koennen somit selbst ihren Kenntnisstand ohne das Werturteil des Lehrers erfahren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code